Das Jahr 2020

Kontaktverbot wegen Corona-Virus

Das Kontaktverbot und natürlich unser Verstand veranlassen uns, zunächst einmal alle geplanten Veranstaltungen und Fortbildungen bis Ende April 2020 abzusagen. Wir hoffen sehr, diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Kräuterpädagogik in Westfalen e.V.

Der Vorstand

 

 

Garten-Route Eder Lahn Diemel

 
Am Samstag, dem 15. Februar 2020 fand das Jahrestreffen der Gartenroute statt. In diesem Jahr bei einem neuen Mitglied in Frankenau Ellershausen. Da das Kräuterkümpchen Hallenberg zur Gartenroute Edel Lahn Diemel gehört, sind von den Hallenberger Kräutergartenfreunden auch zwei Personen der Einladung gefolgt. In Ellershausen gibt es neben der evangelischen Kirche einen sehr schönen kleinen Kräutergarten. Die Idee zu der runden Form des Gartens und die Aufteilung in vier Beete, lieferte ein Abendmahlteller aus dem Jahr 1619. Als Umrundung wurde ein Barfuss-Pfad angelegt. Auch die kleine evangelische Kirche ist sehenswert. Nach der Führung in der Kirche und im Kräutergarten fand das Jahrestreffen im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen statt. Beim Bericht und Jahresrückblick 2019 wurde unter anderem kurz besprochen, wie es zur Aufnahme des Kräutergartens von Ellershausen in die Gartenroute kam und mitgeteilt, dass Rosenthal mit dem Rosenweg sich abgemeldet hat. Dort gibt es leider nicht mehr genug Leute, die sich um die Pflege der Rosen kümmern können. Danach folgte die Vorstellungsrunde mit Terminen und Veranstaltungen der Mitglieder, zu finden unter https://www.garten-route.de/