Monthly Archives: November 2017

Jahresmitgliederversammlung 2017

In diesem Jahr fand die Jahresmitgliederversammlung am 18. November in den Firmenräumen von Peter und  Gerhild  Hermanns, centrum grün, CCS GmbH, in Schmallenberg statt. Nach der  Begrüßung und einem kurzen Jahresrückblick, vorgetragen von der 1. Vorsitzenden Annerose Schmid, erfolgte ein ausführlicher Bericht über den Verlauf und Abschluss der Kräuterpädagogischen Schulung, die in diesem Jahr erstmals ohne die Zusammenarbeit mit der VHS Winterberg durchgeführt wurde. Weiterhin wurden Planungen für Veranstaltungen in 2018 und Ideen für Fortbildungen diskutiert, Änderungen auf der Webseite des Vereins, sowie ein Facebook-Auftritt beschlossen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde zum Brainstorming in einem Workshop gebeten, vorbereitet von Peter Hermanns zum Thema „Kräuter-Events im Winter“. Die Teilnehmer sollten spontan ihre Ideen zur Lösungsfindung nennen. In diesem Fall zu Veranstaltungen, die die Kräuterpädagogen im Winter anbieten können. Erstaunlich, wie viele Vorschläge zusammengetragen werden, wenn sich alle gegenseitig inspirieren und  Gesichtspunkte zu Ideen und Lösungsansätzen einfließen lassen.

Anschließend konnten die Teilnehmer zusammen mit Gerhild Hermanns ganz kreativ und mit viel Lust und Liebe winterliche Kränze wickeln oder Tischgestecke für die Adventszeit herstellen.

Jahresmitgliederversammlung 20172020-06-15T10:55:03+02:00

Kreatives Gestalten mit Beate Müller

Für Mittwoch, den 8. November hatten die Kräutergartenfreunde zu einem kreativen Nachmittag eingeladen. Im großen Saal im Kump in Hallenberg fanden sich 20 Frauen ein um mit alten Zeitungen, Draht, Wolle oder Bindegarn in Naturfarben und langen, dünnen Zweigen von Weide, Hartriegel, wildem Wein, oder Hopfen, unter Anleitung und oft auch mit Unterstützung von Beate Müller, verschiedene Dekokugeln herzustellen. Es sah zunächst ganz einfach aus, aber die verschiedenen Zweige erforderten bei ihrer Verarbeitung zu Kugeln schon viel Ausdauer und Geduld. Zur Stärkung gab Kaffee, Tee und leckeren Kuchen. Am Abend konnten aber alle stolz und zufrieden ihre wunderschönen Kugeln für herbst- und winterliche Dekorationen mit nach Hause nehmen.

Kreatives Gestalten mit Beate Müller2020-06-15T10:55:08+02:00