Botanischer Garten Rombergpark

Der heute 68 ha große Park fand 1822 seinen Ursprung in einem alten Landschaftspark, dem Rombergschen Schlosspark, in den 1927 der Botanische Garten integriert und später erweitert wurde. Zu den Besonderheiten des Parks gehören seine Gehölzsammlungen. Über 4500 Gehölzarten und -sorten sind im Rombergpark zu bewundern. Dies und viel Interessantes mehr haben die Teilnehmer der Führung am 21.08.2021 erfahren. Die Führung und Busfahrt nach Dortmund wurden vom Vereinsvorstand organisiert.

Sumpfzypressen, Berg-Mammutbäume, Amerikanische Rot-Eichen, Platanen mit einem Stammumfang von etwa 4,50 m, Blutbuchen, Ginkgo biloba, um nur einige der interessantesten Baumarten zu nennen, die die Gruppe beim Besuch des Parks bewundern konnten. Viele der alten Bäume, wie die Platanen, Eichen und Buchen, stehen heute unter Naturdenkmalschutz.

Eindrücke von der Heide- und Moorlandschaft, der Dünenlandschaft und ein kurzer Besuch im Kräutergarten rundeten den Besuch im Rombergpark ab. Alle waren sich einig; ein Tag in diesem Park ist viel zu kurz um alles zu sehen. Aber es war ein sehr interessanter und schöner Tag, den wir dort gemeinsam verbringen konnten.