Vortrag: “Rettet den Boden”

Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen

Erfreulicherweise sind zu dem Vortrag von Florian Schwinn am 19.11.2021 im Kump in Hallenberg viele Interessierte erschienen. Das zeigt, dass das Thema bei vielen angekommen ist und dass die Rettung des Bodens nicht unmöglich ist. Es macht schon nachdenklich zu hören, wie wenig landwirtschaftlich nutzbare Fläche die Erde hat und in welchem Zustand diese ist. Trotzdem wird weltweit weiter mit viel zu viel Dünger und Pestiziden gearbeitet, durch schwere Maschinen die Erde verdichtet, durch Entnahme von Grundwasser Pflanzen und Bodenorganismen massiv geschadet. Aber Wissenschaftler und Menschen wie Florian Schwinn, die sich intensiv mit den Themen Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft, Artensterben und Hungersnot beschäftigen, schlagen Alarm.

Es geht ums Ganze, es geht darum, uns die wenigen fruchtbaren Böden dieser Erde so zu erhalten, dass wir von Ihnen leben können. (Zitat aus dem Bucheinband „Rettet den Boden“ von Florian Schwinn, Westend-Verlag)