Am 09.11.2024 fand im Kump in Hallenberg die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt.

Wir hatten schon im Jahr 2023 festgelegt, dass wir neben dem Einbinden eines geeigneten Vortrags nach der Versammlung auch den Verein und damit unsere Arbeit seit nunmehr 20 Jahren feiern wollten.

 

Schon im Vorfeld stand fest: Dieses Jubiläum ist für alle Mitglieder und die Region etwas ganz Besonderes und wir sind auch sehr stolz darauf.

 

Zu Beginn des gut besuchten Treffens im festlich geschmückten großen Saal entzündete unsere erste Vorsitzende Annerose Schmid eine Erinnerungskerze, die sie allen Kräuterkundigen aus alten und neuen Zeiten widmete, zumal gerade früher diese Menschen, die zudem meistens Frauen waren, sehr wichtig für die Gesundheit der Mitmenschen waren. Oft mussten diese Frauen dafür aber auch besonders leiden oder sogar als „Kräuterhexe“ sterben.

 

 

Besonders schön war es, dass Gründungsmitglieder wie insbesondere Frau Dr. Sigrun Machemer-Röhnisch und auch Peter Hermanns anwesend waren.

 

Sigrun berichtete z. B. auch darüber, dass die Anfänge des Vereins nicht ganz einfach gewesen seien.

Auch Frau Dr. Ina Vogelsang als Dozentin früherer und der letzten beiden Ausbildungsstudiengänge zu Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogen und einige gerade neu ausgebildeten Mitglieder waren vor Ort. Diese berichteten insbesondere über die interessanten Präsentationen des Abschlusstages. Herzlichen Dank dafür!

 

 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, dem sehr interessanten Vortrag von Bettina Hauenschild zum Anbau von Teekräutern in Permakultur, deren Verarbeitung sowie deren zweckorientierter Mischung zu erfahren.

Als Schauspielerin sicherlich vielen bekannt, betreibt Bettina Hauenschild als zudem ausgebildete Heilpraktikerin in Borken (Hessen) auf Schloss Hirschgarten zusammen mit ihrem Lebenspartner Otto Kugla ein Seminarhaus mit Kräuterschule, ein Gästehaus, ein Café sowie eine Gärtnerei für Kräuter, in der biozertifizierte Teemischungen in einer Manufaktur hergestellt werden.

 

 

Im Laufe des Vortrags wurde extra für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung eine Teeverkostung durchgeführt, die durch die Vielfalt von unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Anwendungsbereichen beeindruckte.

 

 

Bettina Hauenschild arbeitet zudem fachlich mit unserem Verein zusammen, indem z.B. Wildkräuter- und Heilpflanzen-Pädagogen unseres Vereins bei Veranstaltungen in Borken mitwirken. Zudem gab es im letzten Jahr eine Exkursion zum Schloss Hirschgarten, über die aktuell noch begeistert berichtet wurde.

 

Im Anschluss an die Versammlung begann der festliche Teil der Jubiläumsveranstaltung.

 

 

Neben einem gemütlichen Kaffeetrinken mit selbst gebackenem Kuchen klang der Tag mit einem festlichen Menü aus, welches vom Sauerländer Hof in Hallenberg serviert wurde.

 


 

Bei passenden regionalen Getränken und selbst kreierten Desserts vom Feinsten gab es schnell einen schönen Austausch unter den Mitgliedern, die teilweise auch aus anderen Regionen von NRW oder Hessen angereist waren. Dadurch konnte auch unser Netzwerk innerhalb des Vereins weiter gestärkt werden.

Erinnerungen an viele Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren wurden wieder wach, weil unsere zweite Vorsitzende Regina Knecht eine Bildergalerie erstellt hatte.

Der Abend wurde zudem durch verschiedene eigene Gedichte von unserem Mitglied Sylvia König über „so manches Kraut oder Kräutlein“ bereichert.

 

 

Herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung mitgeholfen haben. Insbesondere geht der Dank auch an Annette Brudereck und Sylvia König für die schönen Bilder sowie an Beate Müller für die gelungene Dekoration des Saals!