am Hilmesberg

Dr. Axel M. Schulte, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturschutzzentrums-Biologische-Station-Hochsauerlandkreis, hat bei einer Wanderung in Hesborn am Hilmesberg Moose und Flechten vorgestellt. Nur wenige der Teilnehmer hatten bisher etwas über Lebermoose, Laubmoose und Torfmoose oder Hornmoose gehört. Natürlich haben alle von uns schon Moose gesehen, aber Axel Schulte hat uns die Unterschiede  gut verständlich erklärt und während der Exkursion gezeigt, wo die verschiedenen Moose und auch die Flechten wachsen. Zum Thema Flechten hat uns Birgitta Schlinkert etwas über die Formenvielfalt und Lebensräume der Flechten erzählt und erklärt, dass Flechten Doppelwesen sind, die aus Pilzen und Algen bestehen. Auch Flechten haben ganz unterschiedliche Farben und Formen. Es gibt Krusten- Blatt- und Strauchflechten sowie Bartflechten. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion und die meisten der Teilnehmer werden wohl in Zukunft die kleinen Flechten und Moose im Wald und am Wegrand genauer betrachten.