Endlich war es soweit: Viele unserer Vereinsmitglieder und ortsansässige Vereine haben uns bei der Planung und Durchführung unterstützt und am 26.06.2022 um 11:00 Uhr konnten wir bei herrlichem Sommerwetter starten.
Um die St.-Heribert-Kirche herum gab es Blumen und Gemüsepflanzen vom Willekes Blütenhof in Brilon und Kräuter und Stauden von der Wittgensteiner Staudengärtnerei Kroh. Weiterhin Öle aus der Hausberg-Mühle und Mitmach-Aktionen mit Markus Genster, der mit Kindern Insektenhotels gebaut hat und mit Yonne Vaupel, die den Kindern gezeigt hat, wie Samenkugeln hergestellt werden könnnen. Weiterhin haben Bertold Maurer, Sylvia König und Uwe Weiland für das leibliche Wohl gesorgt und die Oldtimerfreunde Getränke angeboten.
Rund um den Kump hatten Beate Müller mit Kränzen aus Naturmaterial und Heidi Hars mit Töpferwaren sowie Regina van Eickels mit Kochbüchern ihren Stand und Gerhard Krüger hat seine Drechslerarbeiten gezeigt und Interessierten auch erlaubt, sich selbst einmal in der Kunst des Drechselns zu üben.
Auch im Kräuterkümpchen gab es viel Wissenswertes zu den Pflanzen und deren Verwendung sowie kleine Köstlichkeiten aus der Wildkräuterküche, unter anderem Lavendelplätzchen.
Auf unserem Vereinsstand auf der Wiese von Hof Hallenberg haben wir mit vielen Informationen und Anregungen auf die Brennnessel, die Heilpflanze des Jahres 2022, aufmerksam gemacht und mit Kindern kleine Karten mit Naturmaterial beklebt.
In der Ortstraße vor dem Hof Hallenberg haben die KfD Braunshausen Kaffee und Kuchen angeboten und Ute Bienengräber-Killmann und ihr Mann haben Kräuterölprodukte wie z.B. selbst kreierte Parfüms, Salben und Salze angeboten. Im Brauhof konnten sich die Besucher dann das Hallenberger Bier schmecken lassen.
Fazit: wir haben einen erfolgreichen 1. Hallenberger Kräutertag erlebt. Besucher sowie Aussteller waren sehr zufrieden.