Loading...

Aktuelles

Aktuelles2021-02-18T18:11:24+01:00

Jahresmitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung wird am 2. Oktober 2021 im Kulturspeicher im Obergeschoss des Heimathauses Pastorenscheune in Düdinghausen stattfinden.

Beginn der Versammlung ist um 9.30 Uhr.
Hier die genaue Anschrift: Dreggestobe und Kulturspeicher, Grimmestr. 7, 59964 Medebach-Düdinghausen.

Bei der Versammlung in diesem Jahr stehen Vorstandswahlen an.

September 13th, 2021|

Stammtisch im August 2021

Endlich, nach mehr als einem Jahr, fand am 27.08.2021 mal wieder ein Stammtisch statt. Eingeladen hatte Sylvia König und 7 Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt und konnten an einem liebevoll gedeckten Tisch Platz nehmen. Sylvia hatte einen Wettbewerb mit interessanten Tast- und Riech-Aufgaben vorbereitet und ein absolut perfektes Dinner mit Kräuter-Gerichten. Beim gemütlichen Beisammensein, einem regen Ideen- und Erfahrungsaustauch und Empfehlungen für allerlei Zubereitungen mit Kräutern hat niemand mehr auf die Uhr geschaut. So kam es, dass sich alle recht spät auf den Heimweg gemacht haben. Danke an die Gastgeberin Sylvia für einen wirklich gelungenen Stammtisch-Nachmittag (Abend).

 

September 13th, 2021|

Gäste im Kräuterkümpchen

Am Sonntag, den 29.08.2021 durften wir im Kräutergarten Gäste aus Fleckenberg begrüßen. 15 Kfd-Frauen haben auf dem Weg zur Freilichtbühne bei uns eine Pause mit Kuchen und Getränken eingelegt und einen Rundgang im Kräutergarten gemacht. Lob und Anerkennung gab es für unser gepflegtes Kräuterkümpchen und viel Interesse an der Entstehung des Gartens und am Baudenkmal Kump.

September 13th, 2021|

Botanischer Garten Rombergpark

Der heute 68 ha große Park fand 1822 seinen Ursprung in einem alten Landschaftspark, dem Rombergschen Schlosspark, in den 1927 der Botanische Garten integriert und später erweitert wurde. Zu den Besonderheiten des Parks gehören seine Gehölzsammlungen. Über 4500 Gehölzarten und -sorten sind im Rombergpark zu bewundern. Dies und viel Interessantes mehr haben die Teilnehmer der Führung am 21.08.2021 erfahren. Die Führung und Busfahrt nach Dortmund wurden vom Vereinsvorstand organisiert.

Sumpfzypressen, Berg-Mammutbäume, Amerikanische Rot-Eichen, Platanen mit einem Stammumfang von etwa 4,50 m, Blutbuchen, Ginkgo biloba, um nur einige der interessantesten Baumarten zu nennen, die die Gruppe beim Besuch des Parks bewundern konnten. Viele der alten Bäume, wie die Platanen, Eichen und Buchen, stehen heute unter Naturdenkmalschutz.

Eindrücke von der Heide- und Moorlandschaft, der Dünenlandschaft und ein kurzer Besuch im Kräutergarten rundeten den Besuch im Rombergpark ab. Alle waren sich einig; ein Tag in diesem Park ist viel zu kurz um alles zu sehen. Aber es war ein sehr interessanter und schöner Tag, den wir dort gemeinsam verbringen konnten.

 

September 13th, 2021|