Loading...

Aktuelles

Aktuelles2021-02-18T18:11:24+01:00

21.08.2022 Wiesenfelder Kräutermarkt

Rund um die Kirche fand in diesem Jahr wieder der Wiesenfelder Kräutermarkt statt. Das schöne Wetter und die besondere Atmosphäre in Wiesenfeld lockten diesmal ganz besonders viele Besucher an. Nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Johanniterkirche wurde um 11;00 Uhr der Markt feierlich eröffnet. Zahlreiche interessante Marktstände mit Naturprodukten, Pflanzen, Düfte, Gartenzubehör und Handwerkskunst waren zu sehen und auch das Angebot an Speisen und Getränken konnte sich sehen lassen. Ein buntes Kulturprogramm rundete das Programm ab. Unser Verein war mit einem Stand an der Kirchenmauer vertreten und auch wir hatten ein recht umfangreiches Sortiment anzubieten. Daneben haben wir natürlich viel Werbung für unseren Verein und die Kräuterpädagogische Schulung gemacht.

September 9th, 2022|

31.07.2022 Weltweiter Rangertag

An diesem Sonntag ab 11:00 Uhr wurden rund um das Infozentrum Kump vom Hallenberger Forst-Team und dem Natupark-Ranger Norbert Hoffmann verschiedene Spiele angeboten.Dies sollte der Abschluß des Naturerlebnis-Ferienprogramms in Hallenberg sein.

Der 31. Juli ist der weltweite Rangertag und die Besucher hatte die Möglichkeit sich über die Arbeit der Ranger und über den Schutz des Natur- und Kulturerbes weltweit zu informieren. Die Kräutergartenfreunde Hallenberg haben an diesem Tag im Kräuterkümpchen selbstgemachtes Kräutersalz und Kräutersirup angeboten und die Kinder haben mit Begeisterung ihr eigenes Brennnesselsalz gemörsert. Zur Brennessel, der Heilpflanze des Jahres 2022, wurden den Besuchern auch viele Informationen und Tipps zur Zubereitung geboten.

September 9th, 2022|

27.07.2022 Fotografieren im Garten

Unter der Moderation von Werner Martischius trafen sich an diesem Nachmittag fünf Fotografinnen aus Hallenberg, Frankenberg und Meschede im Kräutergarten, um gemeinsam zu fotografieren und dabei voneinander zu lernen.

Nach gut eineinhalb Stunden aktiven Fotografierens präsentierten die Fotografinnen ihre Ergebnisse, die von allen wohlwollend in Augenschein genommen wurden. Auch in dieser Phase gaben sich die Teilnehmerinnen wertvolle Hinweise wie das Bildergebnis „verbessert“ werden könnte.

August 3rd, 2022|