Dr. Sigrun Machemer-Röhnisch ist nun nach mehr als 17 Jahren aus dem Vorstand des Vereins ausgeschieden. In der Vorstandssitzung am 12. Februar dankten ihr die Vorstandmitglieder für Ihre langjährige Tätigkeit und überreichten ein Blumen- und Buchgeschenk.
Der Verein Kräuterpädagogik in Westfalen e.V. wurde im Jahr 2004 von einigen von der NUA zertifizierten Kräuterpädagogen in Hallenberg gegründet. Zum Gründungsteam gehörte damals auch Dr. Sigrun Machemer-Röhnisch. Sie hat viele Jahre die Kräuterpädagogische Schulung „Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogik“ gestaltet, die alle zwei Jahre in Hallenberg mit Unterstützung der VHS Winterberg stattfindet. Mehrere Kurse hat sie selbst geleitet und Kontakte zu bekannten und angesehenen Dozenten und Dozentinnen vermittelt.
Mit Hilfe der LEADER-Förderung im ländlichen Raum hat sie 2006/2007 zusammen mit Ihrem Mann Prof. Dr. rer. nat. Hans Machemer alle Schritte unternommen um in Hallenberg den kleinen originellen Kräutergarten, das “Kräuter-Kümpchen”, anlegen zu können. Dieser Kräutergarten wird als Projekt des Vereins Kräuterpädagogik in Westfalen e.V. von ehrenamtlichen Helfern gepflegt.
Der Herzenswunsch von Dr. Sigrun Machemer-Röhnisch ist, dass auch in Zukunft die Schulungskurse „Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogik“ gut besucht werden und das Verständnis für biologische und ökologische Zusammenhänge gefördert, unsere Kulturlandschaft geschätzt wird und die Pflege regionaltypischer Sitten und Bräuche im Umgang mit Kräutern gepflegt werden.