Die Teilnehmer der Fahrt am 25.-26.05.2019 nach Bad Münstereifel zu dem Naturschutzgebiet „Eschweiler Tal und Kalkkuppen“ konnten ein unvergesslich schönes Wochenende in der Eifel verbringen. Kurz nach der Begrüßung durch Dr. Renate Lehminger-Mertens konnten Flora und Fauna der ehemaligen Tongrube Toni entdeckt werden. Die Teiche der ehemaligen Tongruben wurden unter Naturschutz gestellt und bieten zahlreichen Tieren und Pflanzen eine Heimat.

Später am Nachmittag ging es dann zu den Kalkkuppen des Eschweiler Tals. Die Menge und Vielfalt an heimischen Orchideenarten dort war einfach überwältigend. Das Purpur-Knabenkraut, das Brand-Knabenkraut, die Fliegen-Ragwurz, das Weiße und das Rote Waldvögelein, die Waldhyazinthen, um nur einige zu nennen. Anschließend hieß es „Wildkräuter sammeln“ für ein Mehrgänge-Wildkräuter-Menu. Dieses wurde an der Naturschutzstation im Teichmann Haus von allen gemeinsam zubereitet und die vielen verschiedenen Köstlichkeiten anschließend in gemütlicher Runde genossen.

Am Sonntagvormittag hat sich die Gruppe einer Führung der NABU Euskirchen zur Biologie und Geologie des Naturschutzgebietes „Unteres Eschweiler Tal“ angeschlossen. Es handelt sich um eine wunderschöne, vielfältige Naturlandschaft. Von den Führern der Exkursion gab es viele interessante Informationen über die Entstehung der Landschaft, sowie über ehemalige Besiedlung und typische Pflanzenwelten. Auch auf die Vogelwelt des Naturschutzgebietes wurde aufmerksam gemacht, besonders auf selten gewordene Vogelarten und verschiedene Vogelstimmen.

Bei der Rückkehr nach Hallenberg waren sich alle Teilnehmer einig, zusammen ein wirklich schönes, erlebnisreiches und harmonisches Wochenende verbracht zu haben, mit vielen Eindrücken, die ganz sicher noch lange nachwirken.

Weitere Fotos s. Bildergalerie