Monthly Archives: April 2017

Kräuterpädagogische Schulung

Am 8. April 2017 hat die neue Kräuterpädagogische Schulung begonnen. In zwei Modulen von jeweils 3 Wochenenden werden die 9 Teilnehmerinnen botanische Kenntnisse in Theorie und Praxis erlangen und nach der Abschlußprüfung im Oktober dieses Jahres die Zertifizierung zur Wildkräuterpädagogin erhalten. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg.

Kräuterpädagogische Schulung2020-06-15T10:55:25+02:00

Burgen an unseren Grenzen

Am Samstag, den 5. April  wollten 17 Wanderfreudige zusammen mit dem Wanderführer Michael Mause „Burgen an unseren Grenzen“ erkunden. Die Wanderung begann in Dalwigksthal und zuerst ging es hinauf auf den 383m hohen Nordausläufer des Eisenbergs, zur Burg Lichtenfels. Dort gab es die erste kleine Pause und Michael Mause wusste einiges Interessantes  aus der wechselvollen Geschichte der Burg zu berichten. Die Burg steht oberhalb des wald- und windungsreichen Tals des westlichen Eder-Zuflusses Orke. Seit Ende der 1980er Jahre ist sie in Privatbesitz und wurde umfassend restauriert. Auf dem Weg hinunter zum Tal der Orke fanden die Wanderer die ersten kleinen botanischen Kostbarkeiten am Wegesrand. Dort  wächst der Lerchensporn in Hülle und Fülle. Weiter führte die Wanderung durch das wunderschöne vorfrühlingshafte Orketal bis zum Schloss Reckenberg. Es ist ein schlossartiges Herrenhaus, erbaut auf den Resten einer früheren Wasserburg. Bei einer kleinen Pause zur Stärkung entdeckten die Wanderer am Rand der Orke die sehr seltenen gelben Buschwindröschen (siehe Foto unten rechts). Zum Abschluss der Wanderung wurde zum Abendessen in die „Alte Schule“ in Dalwigkshal eingekehrt. Auch dies eine Besonderheit: Die Schule Dalwigksthal ist die erste und bisher einzige Dorfkneipe in ganz Hessen, die von einer Genossenschaft betrieben wird. So haben die Wanderer nicht nur etwas über Burgen und Schlösser sondern auch über Kneipen an unseren Grenzen erfahren. Eine gelungene Veranstaltung, zu der die Kräutergartenfreunde Hallenberg eingeladen hatten.

Burgen an unseren Grenzen2020-06-15T10:55:21+02:00