Monthly Archives: November 2022

Mittwoch 2. November 2022 – Aroma-Öle und ihre Anwendungen im Alltag

Erfreulich viele Zuhörer sind zum Kump in Hallenberg gekommen um von der Krankenschwester und Heilpraktikerin Gerlinde Stremme zu hören, wie man ätherische Öle verwenden kann. Anhand von vielen Beispielen hat sie erklärt, wie man z. B. die Konzentration und Motivation bei der Arbeit unterstützen, oder eine Ölmischung zur Entspannung zusammenstellen kann. Ätherische Öle wirken u. a. beruhigend, anregend, ausgleichend, krampflösend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Was immer man bezwecken möchte, die Energie der Öle wird stets  auch den Geist und das Gemüt erreichen. Mit jedem Wort merkte man Gerlinde Stremme ihre Begeisterung für gute Aroma-Öle an. Anhand vieler Beispiele und nicht zuletzt durch eine Öl-Handmassage hat sie ihre Zuhörer von der vielfältigen Wirkung der ätherischen Öle überzeugt.

Mittwoch 2. November 2022 – Aroma-Öle und ihre Anwendungen im Alltag2023-02-27T17:55:05+01:00

Samstag, 22. Oktober 2022 – Exkursion Moose und Flechten

am Hilmesberg

Dr. Axel M. Schulte, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturschutzzentrums-Biologische-Station-Hochsauerlandkreis, hat bei einer Wanderung in Hesborn am Hilmesberg Moose und Flechten vorgestellt. Nur wenige der Teilnehmer hatten bisher etwas über Lebermoose, Laubmoose und Torfmoose oder Hornmoose gehört. Natürlich haben alle von uns schon Moose gesehen, aber Axel Schulte hat uns die Unterschiede  gut verständlich erklärt und während der Exkursion gezeigt, wo die verschiedenen Moose und auch die Flechten wachsen. Zum Thema Flechten hat uns Birgitta Schlinkert etwas über die Formenvielfalt und Lebensräume der Flechten erzählt und erklärt, dass Flechten Doppelwesen sind, die aus Pilzen und Algen bestehen. Auch Flechten haben ganz unterschiedliche Farben und Formen. Es gibt Krusten- Blatt- und Strauchflechten sowie Bartflechten. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion und die meisten der Teilnehmer werden wohl in Zukunft die kleinen Flechten und Moose im Wald und am Wegrand genauer betrachten.

Samstag, 22. Oktober 2022 – Exkursion Moose und Flechten2023-02-27T18:01:39+01:00

Samstag, 8. Oktober 2022 – Jahresmitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand im Wettermuseum Alte Schule Schreufa statt. Nachdem die Tagesordnungspunkte abgehakt waren, gab es ein buntes Buffet mit kleinen leckeren Häppchen, die die Teilnehmerinnen mitgebracht hatten. Natürlich wurde diese Gelegenheit genutzt, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und Pläne für Veranstaltungen und Fortbildungen für das kommende Jahr zu besprechen. Nach der Stärkung in der Mittagspause erfolgte eine Erklärung von Werner Böhle zur Entstehung des Museums und eine sehr interessante Führung durch den Wetterpark rund um die Alte Schule. Man kann z.B. am Klimazaun der Erinnerung erkennen, dass die Durchschnittstemperatur in Deutschland seit ca. 30 Jahren kontinuierlich steigt. Weiterhin kann man an der Phänologischen Uhr erkennen, dass die Vegetation immer früher einsetzt. Im Wetter- und Klimagarten steht eine vollautomatische Wetterstation, deren Daten auch auf der Internetseite des Museums eingesehen werden können. Weitere Informationstafeln und Wolkenbilder erklären den Klimawandel und das Wettergeschehen. Beeindruckend der Schöpfungspfad und die Bilder, die veranschaulichen, auf welch verschiedene Weise der Mensch die Schöpfung schädigt. Erstaunlich wie viel Information dort in und um die Alte Schule herum zusammengetragen wurde. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, den wir dort verbringen durften. Danke dafür an den gesamten Vorstand des Vereins „Wettermuseum Alte Schule Schreufa e.V.“

Samstag, 8. Oktober 2022 – Jahresmitgliederversammlung2023-02-27T18:00:26+01:00